Ski-Club Bergisch Gladbach e.V.
Ski-Club Bergisch Gladbach e.V.

"Paris 1863 - 1874: Revolution in der Kunst"

Freitag, 12. April 2024
Führung mit Frau Dr. Wischermann im Wallraf-Richartz-Museum, Dauer ca. 2 Stunden
Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor knapp 150 Jahren vom 15. April bis 15. Mai die erste Ausstellung    der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam, dass sich die Maler*innen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf im Frühjahr 2024. Mit seiner großen Ausstellung „Paris 1874: Revolution in der Kunst - Vom Salon zum Impressionismus" zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.
Teilnehmer: max. 25 Personen (Mitglieder des Ski-Club werden bevorzugt)
Treffpunkt: wird nach der Anmeldung bekannt gegeben
Kosten:  Führung kostenfrei; Eintrittskarte ist von jedem selbst zu kaufen
Anmeldung:

erforderlich bei Sabine Brück 02202/863610

oder per Email: info@skiclub-bergischgladbach.de

Besichtigung Visiodrom in Wuppertal

Sonntag, 2. Juni 2024 – Visiodrom in Wuppertal
Ausstellung „Leonardo da Vinci - uomo universale“ im Gasometer Wuppertal
Er fasziniert uns bis heute. Leonardo, der Mann aus Vinci, einem kleinen Ort in der heutigen Provinz Florenz. „uomo universale“, der Universalmensch, so wurde Leonardo da Vinci in Italien genannt. Er steht für das Idealbild des Menschen zur Zeit der Renaissance. Was ihn von vielen seiner berühmten Zeitgenossen wie Michelangelo, Raffael oder Botticelli unterscheidet, ist seine Universalität. Er hat von der Malerei über die unterschiedlichsten Ingenieurskünste bis hin zur Mathematik und Anatomie präzise Beobachtungen gemacht und bahnbrechende Gedanken entwickelt. 
Uns erwartet eine enorm vielseitige Ausstellung:                          :  
Reale Modelle seiner Erfindungen, detaillierte Hintergrundinformationen und digitale Erlebnistouren machen Leonardo da Vinci einfach nachvollziehbar. Alle Exponate gibt es auch als virtuelle 3D-Modelle für das eigene Handy zum Mitnehmen. Mehr als ein eigenes Handy ist auch für die neuen, digitalen Erlebnistouren nicht nötig. Und auch auf dem beliebten Skywalk des Wuppertaler Gaskessels wird es eine Augmented-Reality- Tour geben, auf der Sie Leonardos Maschinen und Entwürfe an überraschenden Stellen entdecken können. 
Im Visiodrom gibt es natürlich auch die passende immersive Leonardo-da-Vinci-Show. Kreativ und bildgewaltig werden Leonardos Werke in fantastische neue Farbwelten gehüllt, gepaart mit abwechslungsreicher Musik. Die Show erweckt Leonardos Maschinen zum Leben, zeigt seine fantastischen Studien und Zeichnungen sowie alle 17 Gemälde, von der Mona Lisa bis zum letzten Abendmahl.                                                       .
Treffpunkt: 9:30 Uhr S-Bahnhof Bergisch Gladbach
Anreise:
mit ÖPNV
S11 ab Bergisch Gladbach, Umstieg Köln-Deutz in RE7, Ankunft in Wuppertal 10:54 Uhr
Kosten: Fahrkarten und Eintrittskarten sind selbst zu zahlen
Anmeldung:
bei Sabine Brück Tel.: 02202 / 863610 oder 
per Email: info@skiclub-bergischgladbach.de

Skigymnastik

jeden Donnerstag ab 19 Uhr 


Sporthalle Städt. Realschule
Im Kleefeld 19
51467 Bergisch Gladbach

Kontakt

Ski-Club Bergisch Gladbach e.V.

Postfach 20 08 71

51438 Bergisch Gladbach


info@skiclub-bergischgladbach.de

Druckversion | Sitemap
© Ski-Club Bergisch Gladbach e.V.